»TrommelPower« Jahresbericht 2022
Auch im Jahr 2022 war die Projektarbeit an den Schulen noch deutlich durch den Umgang mit der Corona-Pandemie geprägt. Doch es konnten die TrommelPower-Projekte an den verschiedenen Standorten überwiegend wieder in Präsenz mit den Kindern und Jugendlichen stattfinden.
Anwendungen
So wurden TrommelPower-Projekte an verschiedenen Schulen in Deutschland und Österreich durchgeführt. Neue Projektinitiativen konnten u.a. in NRW, in der Schweiz, in Australien und in Palestina stattfinden.
TrommelPower München konnte im Schuljahr 21/22 verschiedene Projekte an Grund-, Förder- und Mittelschulen durchführen, allerdings waren aufgrund von Corona und Corona-Schutzmaßnahmen ein hoher Organisationsaufwand und Flexibilität von den Schüler:innen, den Lehrkräften an den Schulen und den Trainer:innen gefordert. Jedoch waren die Rückmeldungen der Schüler:innen und Lehrkräfte sehr positiv.
Rückmeldungen der Schüler:innen:
- Wir haben viel gelernt, Neues gelernt, Trommeln, Rhythmus.
- Das packe ich in meine Schatzkiste: Genau zuhören und hinschauen auf die Personen.
- Ich fand schön, dass wir immer Spielen gespielt haben und dass wir immer gelacht haben.
- Stopptanz und Stoppspiele haben mir gefallen.
- Am besten war die Aufführung Wir waren gut bei der Aufführung.
Plakat zur Trommelpower-Performance
Rückmeldungen der Lehrkräfte:
- Die Kinder in einem Neuen Licht sehen.
- Das Spiel merke ich mir, wie konzentriert die Schüler:innen waren und wie schnell sie zur Ruhe gekommen sind.
- Wie gut die Schüler:innen alleine arbeiten können.
- Durch die Aufführung wurde der Selbstwert der Schüler gestärkt.
- Ein schüchterner Schüler traut sich mehr.
- Ja, ich möchte das Projekt gerne wieder bei mir an der Schule haben.
Im Team von TrommelPower München gab es 2022 wichtige Veränderungen. Henrike Roisch verließ nach 10 Jahren TrommelPower und 12 Jahren gewaltpräventiven Projekten an Schulen Ihre Stelle, ebenso wie Dominic Pavelt und Cornelia Helm. Im neuen Team sind zwei neue Kolleg:innen, Nelli Cardenas, die aus der Elternzeit zurückkommt und Stefan Meier.
Luisa Roebbelen, Entwicklungsherferin beim Zivilen Friedensdienst der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH konnte in Zusammenarbeit mit Musikern und Sozialarbeitern in den Palestinensischen Gebieten erste Erfahrungen mit TrommelPower in Projekten mit Kindern und Jugendlichen sammeln und die Projektmethode, mit Hilfe lokaler Fachkräfte, auf die speziellen Anforderungen und die besonderen Kontextbedingungen anpassen. Aktuell werden mehrere Projekte in einer Musikschule in Gaza und einem Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum in Betlehem durchgeführt.
Sandra Strugalla und Matthias Andermatten machten erfreulich positive Erfahrungen, als sie ein TrommelPower-Kurzformat mit Schwerpunkt Kreativität, Spaß und Teamstärkung als besonderes Event bei einem Training des Schweizer FrauenFussball-Nationalteams anbieten konnten. Die Resonanz war durchs Band gut. TrommelPower wurde als lebendige Ergänzung und spaßvolle, effektive Unterbrechung des Gewohnten bewertet weitere Events und Projekte mit anderen Fussballteams sind geplant.
Weiterbildung
2022 begann eine gut frequentierte neue Zusatzqualifikation mit Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen pädagogischen und therapeutischen Bereichen. Gerade nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist das Interesse an effektiven sozialen und persönlichkeitsfördernden Fördermaßnahmen an Schulen sehr groß und es besteht eine große Bereitschaft, TrommelPower-Projekte an den Schulen zu implementieren.
TrommelPower-Basisseminar 2022 am Freien Musikzentrum in München
Wissenschaftlicher Diskurs
Auf der Europäischen Musiktherapie Konferenz in Edinburgh 2022 wurden die Grundlagen der Projektmethode dargestellt und in einem Workshop praktische Anwendungsmöglichkeiten vermittelt. Das Interesse an der wissenschaftlichen Fundierung und Evaluation der TrommelPower-Projektmethode war sehr groß, die Diskussion um musiktherapeutische Möglichkeiten präventiv-therapeutischer Arbeit an Schulen war in verschiedenen Diskussionsforen sehr lebendig. Es zeigt sich dabei, dass in verschiedenen Europäischen Ländern deutlich bessere Rahmenbedingungen für musiktherapeutische Fördermaßnahmen an Schulen bestehen als in Deutschland und diesbezüglich Handlungsbedarf besteht.
Inputreferat und TrommelPower-Workshop
auf der Europäischen Musiktherapie Konferenz in Edinburgh 2022
Fachliche Begleitung und Supervision
Alle TrommelPower-Projekte finden unter fachlicher Begleitung und Supervision statt.
Förderung
TrommelPower-Projekte mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen können in der Regel nur Dank besonderer Unterstützung und Förderung realisiert werden. Dafür gilt unser Dank 2022 besonders dem Kulturreferat München, der Musikstiftung Barbara Weidinger und allen anderen Förderern und Unterstützern.
|