»TrommelPower« Jahresbericht 2023
Im Jahr 2023 konnte die TrommelPower-Projektarbeit an den Schulen wieder ohne Einschränkungen stattfinden. Es wurden verschiedene Projekte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz durchgeführt. Auch in Palästina konnten erste Projekte erfolgreich beendet werden. Neue Initiativen sind in Schweden und für die Ukraine in Vorbereitung.
Anwendungen
TrommelPower München konnte im Schuljahr 22/23 verschiedene Projekte an Grund-, Förder- und Mittelschulen durchführen. Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie besteht in sehr vielen Klassen ein großer Bedarf an psychosozialer Förderung. Das ist den Lehrkräften an den Schulen sehr bewusst. Insbesondere in den Klassen der 3. und 4. Jahrgangsstufe wird ein hoher Nachholbedarf festgestellt und die Nachfrage nach TrommelPower-Projekten war und ist entsprechend groß. Insgesamt konnten von TrommelPower München 8 Halbjsahresprojekte, 1 Projektwoche und 8 kürzere Projekte durchgeführt werden.
Rückmeldungen der Schüler:innen:
- Mir hat das Spiel gefallen. Und wie wir über unseren Tag gesprochen haben.
- Ich habe gelernt, dass ich gut trommeln und gut singen kann. Und ich liebe es, mit anderen zu singen. Wir haben schön getrommelt.
- Ich habe gelernt, dass ich so gut laut NEIN sagen kann.
- Wir haben zusammen gelacht.
- Dass man sehr aufgeregt ist (bei der Performance).
- Zusammenhalten und zuhören ist wichtig.
- Der gemeinsame Rhythmus war toll.
- Wir haben uns gegenseitig zugehört!
- Wir haben ein bisschen weniger gestritten.
Rückmeldungen der Lehrkräfte:
- Das Projekt hat teilweise Verbesserungen im Selbstbewusstsein der Schüler:innen bewirkt sowie die Aufgeregtheit bei der Aufführung zu überwinden.
- Die schüchternen Schüler:Innen haben sich mehr zugetraut.
- Die Schüler:Innen haben sich zum ersten Mal gegenseitig zugehört.
- Ja, ich möchte das Projekt gerne wieder bei mir an der Schule haben.
- Ich nehme viele Spiele und Übungsideen mit in meine Arbeit.
- Bessere Klassengemeinschaft, “gemeinsames Durchstehen” des Auftritts.
Weitere TrommelPower-Projekte konnten von anderen TrommelPower-Trainer:innen mit der Unterstützung der Musikstiftung Barbara Weidinger durchgeführt werden, beispielsweise in der Grundschule Schrobenhausen, der Mittelschule Aitrachtal und an zwei Mittelschulen in München,
Auch im Raum Erlangen Nürnberg fanden 2023, wie jedes Jahr, verschiedene Trommelpower-Projekte an der Eichendorffschule (Mittelschule) und am Emmy-Noether-Gymnasium in Erlangen sowie an der Mittelschule in Zirndorf statt. In Zirndorf traten die Schuler:innen der 5. und 6. Klasse auf dem schulinternen Musikabend auf, die Schüler:innen der Eichendorfschule sorgten auf der Erlanger Waldweihnacht für rhythmische Live-Musik.
International
Im Rahmen der TrommelPower- Projektinitiative in Palästina konnten bis Mitte des Jahres verschiedene Projekte abgeschlossen werden. Aufgrund des Krieges in der Region fehlen aktuelle Informationen.
Im Rahmen einer Vorlesung wurde die TrommelPower-Projektmethode musiktherapeutischen Kolleg:innen in der Ukraine vorgestellt. Die Vorlesung stieß auf große Resonanz. Es gibt eine kleine Gruppe von ukrainischen Kolleginnen, die sich gerne im nächsten Jahr an der internationalen DrumPower-Weiterbildung teilnehmen würden und aktuelle versuchen, dafür Fördermittel zu akquirieren.
Jahrestreffen 2023
Auch beim Trommelpower-Jahrestreffen am 28. Oktober war nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder ein verstärktes Interesse feststellbar, sich zu treffen und zu den Projekten auszutauschen. Die Aufteilung der Veranstaltung in einen Online-Teil zum Informationsaustausch und einen Präsenzteil zum Sammeln und Üben verschiedener Improvisationsformen wurde von den Interessent:innen intensiv genützt. Am Online-Treffen nahm eine größere Runde teil, auch Teilnehmer:innen, die schon länger nicht mehr dabei sein konnten. Ebenfalls traf sich bei der Präsenzveranstaltung am Nachmittag eine lebendige und engagierte Gruppe. Die Idee, eine Spielesammlung aufzubauen wird weiterverfolgt.
Netzwerk Musiktherapie in Prävention und Gesundheitsförderung
Zudem wurde Ende letzten Jahres ein nationales Netzwerk-Treffen zur Musiktherapie in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung initiiert und in diesem Jahr fortgeführt. 2023 fanden 6 Treffen statt. Zentrale Anliegen sind zum einen ein Überblick, welche Gruppen und Einzelpersonen in diesem Bereich tätig sind und zum anderen Überlegungen, wie diese Initiativen gefördert werden können. Dazu gehören Überlegungen, die verschiedenen Aktivitäten zu systematisieren ebenso wie der Austausch über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und Initiativen auf Bildungs- und berufspolitischer Ebene aktiv zu werden. Unter anderem gibt es Überlegungen zu Aktivitäten im Rahmen der EMTC-Kongresses 2025 in Hamburg und auf der musiktherapeutischen Fachtagung 2025 in München.
Weiterbildung
Die nächste Trommelpower Zusatzqualifikation beginnt im Mai 2024. Es sind parallel ein deutschsprachiger und ein internationaler englischsprachiger Kurs geplant. Nähere Informationen auf der Homepage und im Programm des Freien Musikzentrums.
Wissenschaftlicher Diskurs
Auf der musiktherapeutischen Fachtagung des Instituts für Musiktherapie am Freien Musikzentrum München 2023 mit dem Thema „Die systemische Perspektive in der Musiktherapie“ wurde ein Poster vorgestellt zur Frage „Was kann TrommelPower im System Schule leisten?“ In einem weiteren Poster wurden Ergebnisse einer Vergleichsstudie zwischen den Projektmethoden „TrommelPower“ und „Ein Lied für jede Klasse“ vorgestellt. In einem 3. Poster stellte TrommelPower Erlangen des Beispielprojekt HEARTBEAT vor, eine Kooperation von TrommelPower Erlangen mit verschiedenen Schulen, dem Staatstheater Nürnberg, der Staatsphilharmonie und der Theaterpädagogik. Darüber hinaus wurde zu TrommelPower in mehreren Vorträgen Bezug genommen und exemplarisch kleine Arbeitsweisen vorgestellt.
Poster im Rahmen der Fachtagung 2023 „Die systemische Perspektive in der Musiktherapie“
Fachliche Begleitung und Supervision
Alle TrommelPower-Projekte finden unter fachlicher Begleitung und Supervision statt.
Förderung TrommelPower-Projekte mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen können in der Regel nur Dank besonderer Unterstützung und Förderung realisiert werden. Dafür gilt unser Dank 2023 besonders dem Kulturreferat München, der Musikstiftung Barbara Weidinger und allen anderen Förderern und Unterstützern.
|