TrommelPower-Workshop in Melbourne, Australien 2019

von Dr. Andreas Wölfl

In einem intensiven zweitägigen Workshop am 27. und 28. November 2019 unterrichtete Dr. Andreas Wölfl die Grundlagen des TrommelPower-Konzepts in Melbourne, Australien. Zu diesem Workshop eingeladen hatte die Australian Music Therapy Association (AMTA), der Workshop fand im Vorfeld der nationalen Musiktherapie-Konferenz als Preconference statt. Teilnehmer*innen waren 30 Musiktherpeut*innen aus Australien.

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

Der Workshop fand in den Räumen der University of Melbourne statt. Aufgrund der breiten musiktherapeutischen Praxis der Teilnehmer*innen fand das Seminar auf einem hohen fachlichen Niveau statt. Durch den großen Anteil an musiktherapeutischen Improvisationen und Übungen wurden Theorie und Methodik sehr praxisnah vermittelt. Missverständnisse auf sprachlicher Ebene ebenso wie Irritationen aufgrund der unterschiedlichen Kontextbedingungen konnten in der Regel schnell geklärt werden, sodass die einzelnen Schritte im Gesamtkonzept und das methodische Vorgehen im Projektverlauf für alle Teilnehmer*innen verständlich wurden.

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

Methodische Übungen zur Durchführung einer Abschlussperformance mit den erarbeiteten Projektelementen rundeten den Intensiv-Workshop ab. Die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation der TrommelPower-Methode, ebenso wie die Diskussion der unterschiedlichen Kontextbedingungen in Australien und in Deutschland und die der Unterschiede in den therapeutischen Haltungen und Vorgehensweisen führten im Workshop-Verlauf immer wieder zu sehr interessanten fachlichen Diskursen. Am Ende des Workshops gaben sehr viele Teilnehmer*innen ein positives Feedback und betonten, dass sie Teile der methodischen Vorgehensweisen in ihre Arbeit integrieren wollen. Einige bekräftigten, dass sie auch an einer weiteren Schulung in der TrommelPower-Projektmethode interessiert sind.

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

Insgesamt fand der Workshop in einer sehr guten Lernatmosphäre mit viel Freude am eigenen Musik machen an musiktherapeutischen Rollenspielen und an der Auseinandersetzung mit der Projektidee.

>> zurück